Inhalt

"Ein idealer Kandidat" zeigt den Weg von Rainer Gebhardt, dem Pächter eines Zeitungs- und Tabakkiosks am Hauptplatz der Kleinstadt Altenberg, zum Bürgermeister der Stadt und alle Probleme, die er dabei überwinden muss.

Schlammschlacht

Rainer Gebhardt, der Pächter eines Zeitungs- und Tabakkiosks am Hauptplatz der Kleinstadt Altenberg, ist ein ganz normaler Bürger in geordneten Verhältnissen, bis er in die Fänge der Politik gerät. Der Bürgermeister hat ihn als Vorsitzenden einer von ihm kontrollierten Oppositionspartei ausersehen. Gebhardt entpuppt sich allerdings als ein echter unbequemer Volkstribun.

Platzhirsche

Rainer Gebhardt wurde zum Gemeinderat gewählt. Bürgermeister Plaschek ernennt ihn zum Präsidenten des Altenberger Eishockey-Clubs. Allerdings sind die Gemeindeväter - hinter dem Rücken Rainers - einig, dass ihr Club liquidiert und die Eishalle an eine deutsche Supermarkt-Kette verkauft werden soll. Selma trennt sich von Rainer.

Alles Nervensache

Bürgermeister Plaschek muss zurücktreten, weil er und seine Freunde allzusehr mit der Firma 'Baufinanz' und deren Konkurs verbandelt waren. Rainer wird der neue Stadtchef. Seine kapitalkräftige Gönnerin wird die Millionärswitwe Gwendolyn.

Alles ist machbar, Herr Nachbar

Als neuer Bürgermeister von Altenberg nützt Rainer Gebhardt das Amt für allerlei krumme Geschäfte und gerät dabei in Schwierigkeiten. Privat, als eine junge Frau mit einem unehelichen Kind Rainers auftaucht, politisch, als Gwendolin als Kulturreferentin von Altenberg auf einen Hochstapler hereinfällt. Nun sieht Plaschek seine Stunde gekommen, Rainer wieder aus dem Amt zu drängen.

Das demokratische Lächeln

Wieder ist Wahlkampf. Rainer steht unter der Knute seiner Frau, die durch die Erbschaft noch reicher geworden ist und Besitzerin eines Bordells im Nachbarort ist. Dieses Etablissement macht Plaschek zum Ausgangspunkt einer Intrige…

Geld für die Koalabären

Rainer Gebhardt hat seinen tiefen politischen Fall zwar nicht ganz überwunden, dennoch macht er Plaschek gehörig zu schaffen. Er lebt nun mit dessen Frau zusammen und erpreßt die Honoratoren des Ortes.

Details

  • Produktionsjahr:

    1995

  • Genres:
  • Altersfreigabe:

    0+

  • Audiosprache:

    Deutsch

  • Untertitelsprache:

    keine Untertitel

  • Land:

    Österreich