Inhalt

Nik Andersen und Sven Westermann sind echte Freunde. Ihre gemeinsame große Liebe ist das Surfen - und die schöne Britta, die die Freundschaft der beiden smarten Surfer immer wieder auf eine harte Probe stellt. Sven, Nik und ihre Clique erleben Liebe und Freundschaft, Siege und Niederlagen und einige Schicksalsschläge.

Harte Bandagen

Sven und Vicky kommen sich durch ihre Aktivitäten für den Naturschutz näher. Ihr gemeinsamer Vorgesetzter Dr. Hortnagel erklärt ihnen die Problematik des Beifangs in der Fischerei, er will durchgreifen und den Fischern ihre Lizenz entziehen. Derweil hat Nik ganz andere Sorgen. Yvonne ist zusammen mit Patrick, einem Freund und wahren Surffreak, nach St. Peter Ording zurückgekommen. Auf den Brettern kommt es zu packenden Duellen. Keiner der Clique ahnt, dass es bei den Rennen um mehr geht, als um sportlichen Wettkampf.

Ghostbusters

Westermann will das Sporthotel verpachten und sich künftig auf den Pferdehof konzentrieren. Der zweifelhafte Geschäftsman Prinz zeigt Interesse, bietet aber einen lächerlichen Betrag. Kurz darauf kommt es in dem Hotel zu übersinnlichen Vorfällen, die für Unruhe sorgen. Westermann bittet die Clique um Hilfe. Doch Nik und Sven haben Probleme mit ihren Freundinnen. Vicky hat ein berufliches Angebot aus Südafrika, dort als Umweltaktivistin zu arbeiten.

Kampf am Kap

Ein exzentrischer Millionär lockt mit einem Preisgeld von 20.000 $ Wettrennen Surfer aus der ganzen Welt nach Südafrika. Bei einen privaten Rennen zwischen Sven und dem Surfer Tom, kommt es zu einem Unfall, Tom stürzt. Yvonne trifft ihren ehemligen Geliebten Greg wieder, zu dem sich sich noch immer hingezogen fühlt. Nik muss erkennen, dass er noch immer an Sarah hängt. Sven trifft die schwangere Vicky wieder, die einen neuen Mann an ihrer Seite hat.

Vertraue mir!

David Bülow zeiht nach dem Tod seine Mutter zu seinem Vater nach St. Peter-Ording. Der Vater versucht, seinen unsportlichen Sohn mit Gewalt zum Surfen zu bringen. Als David sich dabei verletzt, findet der verzweifelte Vater in Melissa eine Vertraute, was Westermann eifersüchtig macht. Yvonne beichtet Nik den Seitensprung aus Südafrika. Bis zum Ergebniss des AIDS-Test können sie keinen Sex miteinander haben. Nik ist wütend und enttäuscht und zieht erstmal zu Rockys.

Magische Momente

Als frischgebackener Vater kehrt Sven mit Nik nach Südafrika zurück, um Vicky, die Mutter seines Kindes, zu suchen. Nach der Trennung von Yvonne sucht Nik die Zerstreuung und findet sie im Skydiving. Sven und Vicky feiern ihr Wiedersehen in einem Zulu-Dorf, in dem die dunkelhäutige Wissenschaftlerin Sharon arbeitet. Sie hat verblüffende Ähnlichkeit mit Sarah, Niks Exfreundin aus Hawaii. Nik verliebt sich in das Mädchen, aber er und Sharon geraten unter Verdacht, Löwen gewildert zu haben.

Ein neues Leben

Angela, eine italienische Traumfrau, steht eines Tages bei Rocky und behauptet von ihm schwanger zu sein. Rocky sucht Rat bei Nik. Der liegt gelähmt im Krankenhaus und hat sich mit dem krebskranken Jungen Tom angefreundet, der unbedingt mit ihm surfen will. Nik gibt Rocky den Rat, den charmanten Pepino zu holen, um Angela abzuwerben. Pepino, der sich erst weigert, mit einer Italienerin anzubandeln, verliebt sich schließlich doch in Angela.

Die Versuchung

Die Nonne Katharina kommt mit einer Jugendgruppe und dem Betreuer Herrn Kersgen, nach St. Peter Ording. Über das Surfen lernt sie Nik kennen, zwischen den beiden entspinnt eine starke Zuneigung, Ihr 15-jähriger Verehrer Ben beobachtet die beiden eifersüchtig. In einer zweideutigen Situation zückt er die Polaroidkamera, um später mit dem Foto als Beweis zu behaupten, Katharina habe gesündigt. Man glaubt, sie und Nik haben eine Nacht gemeinsam verbracht.

Springflut

Nach einen Streit mit Vicky erholt Sven sich beim Surfen. Er angagiert Sascha als Babysitterin für sein Baby Klaas. Obwohl für den Nachmittag eine Springflut angesagt ist, marschiert sie mit dem Kind ins Watt. Durch unglückliche Umstände schließt sie sich dabei in einen Werkzeugcontainer ein. Knut und Rocky haben ein anderes Problem: Durch Dennis' und Knuts Imbissverkäufe leiden die Umsätze der Pizzeria. Der Streit spaltet die ganze Clique. Sven macht sich riesige Vorwürfe, er und Vicky suchen verzweifelt nach dem Baby.

Wo die Liebe hinfällt ...

Nik und Sven haben alle Hände voll zu tun. Ihr Freund Dennis hat sich auf einem friesischen Dorffest in das leichte Mädchen Lisa verliebt. Lisa muss für ihren Freund anschaffen gehen und flüchtet nach einen Streit mit ihm zu Dennis. Dann tritt Gerry auf den Plan und schlägt Dennis krankehnausreif. Westermann verdirbt es sich um ein Haar mit Melissa, die er mit der halbbekleideten Lisa erwischt. Sie stellt Westermann ein Ultimatum, ihr seine Liebe zu gestehen.

Liberty Beach

St. Peter Ording hat eine neue, surfbegeisterte Kurdirektorin: Tatjana. Nik verliebt sich nichts ahnend in die junge Frau und wird dadurch in den Machtkampf zwischen ihr und dem konservativen Gastronom Johannsen hineingezogen. Nik und die Clique helfen Tatjana bei ihren Bemühungen, sich gegen den intriganten Johannsen durchzusetzen. Dabei entsteht die Idee zu "Liberty Beach", dem Alternativstrand in St. Peter Ording.

Sprung ins Risiko

Patrick soll für seinen alten Freund Pit einen lebensgefährlichen Sprung wagen. Die Clique erfährt, dass es sich dabei um einen sehr gefährlichen Sprung handelt und ein Surfer bei einen ähnlich Sprung bereits zum Leben gekommen ist. Nach fruchtlosen Versuchen Niks, das zu verhindern, soll ein Rennen die Entscheidung bringen, ob Patrick springt oder nicht. Doch Pit mischt Nik unbemerkt etwas in sein Getränk und Nik hat einen Unfall während des Rennens. Patrick kann Nik retten und erfährt, dass auch er vergiftet worden ist.

Der Andere

Sven hat viel zu tun mit der Planung für "Liberty Beach". Als er Klaas mit zu einer Besprechung nimmt, ist er einen Moment unachtsam und es kommt fast zur Katastrophe. Klaas wird um ein Haar von einem Traktor überfahren. Im letzten Monmet kann er seinen Sohn retten, wird dabei aber selbst verletzt .Rein äußerlich unversehrt, zieht er sich nach dem Unfall immer weiter zurück, er hat sein Gedächtnis verloren. Nik sucht nach der Ursache und einer Möglichkeit, seinen Freund wieder zurückzugewinnen.

Schatten der Vergangenheit

Nik überredet die Clique, zusammen mit Patrick als DLRG-Team für St. Peter Ording an einem Wettkampf teilzunehmen. Gemeinsam absolviert die Clique ein hartes Trainingsprogramm am Strand. Nik und Sven versprechen, im Falle eines Sieges einen neuen Surfrekord aufzustellen. Der coole DLRG-Schwimmer Lars setzt das Gerücht in die Welt, Patrick habe seine Exfreundin Petra zur Abtreibung gezwungen. Statt zu dementieren, zieht Patrick sich zurück. Anja, Patricks neue Liebe, ist verunsichert.

Details

  • Produktionsjahr:

    1998

  • Genres:
  • Altersfreigabe:

    12+

  • Audiosprache:

    Deutsch

  • Untertitelsprache:

    keine Untertitel

  • Land:

    Deutschland