Inhalt

Zehn Wiener Teenager mit unterschiedlichem Migrationshintergrund suchen ihren Platz im Leben und in der Gesellschaft. Die fünfteilige ORF-Miniserie „tschuschen:power“ schildert den Alltag der Jungen und Mädchen, ihre Probleme in der Schule, zu Hause oder mit der ersten Liebe. Gemeinsam versucht die Clique, anstehende Konflikte zu lösen und die Herausforderungen des Erwachsenwerdens zu meistern. Das Besondere dieser Serie: alle Hauptrollen wurden nach einem umfangreichen Castingverfahren mit Laiendarstellern besetzt.

Dumm gelaufen

Die Clique von Jamal, Karim, Milan, Selim, Rafet und Xaver macht sich nach der Schule auf Streifzug durch "ihre City". Im Prater geraten die Burschen in eine Rauferei, dabei verletzt Jamal einen anderen Jugendlichen unabsichtlich. Er fürchtet jetzt eine Anzeige, die ihm jede Chance auf ein Bleiberecht in Österreich verwehrt. In Panik ergreift die Clique die Flucht, man streift durch die Innenstadt, immer auf der Hut vor den Verfolgern. Beim Zusammentreffen mit einer Trommler-Gruppe in der Innenstadt entsteht spontan die Idee, gemeinsam bei der bevorstehenden Breaker-Battle anzutreten. Dafür braucht man einen Namen: ,,Tschuschen:Power".

Himmel oder Hölle

Der erste Auftritt von ,,tschuschen:power" beim Grätzlfest ist ein Totalflop. Aber Karim gibt nicht auf. Als sie ein Plakat für einen Breakdance-Battle entdecken, melden sie sich übermütig auch gleich dafür an. Ziele hoch stecken, heißt es doch immer. Das Geld für die Anmeldegebühr wird ausgeborgt mit dem Versprechen es pünktlich zurück zu zahlen. Ehrensache. Also wird kräftig dafür gearbeitet. Aber Milan verfällt plötzlich der Idee, seinem Bruder im Gefängnis ein Geschenk zu kaufen. Jetzt ist Feuer am Dach: Die Anmeldefrist läuft ab, das Geld ist weg und Milan muss schleunigst seinen Fehler wieder gutmachen, sonst ist er unten durch. Da passiert ein kleiner Unfall und bringt unversehens die Lösung.

Richtig verbunden

Endlich kann das Training für den Breaker-Battle starten, doch bald treten Probleme auf. Auch die Liebe stellt unsere tschuschen:power-Clique auf eine harte Probe.

Berg und Prophet

An einem Streit droht die T:P-Clique zu zerbrechen. Ist der Auftritt am Breaker-Battle in Gefahr?

Breaker Battle

Es ist soweit, das Breaker Battle steht bevor. Wer wird gewinnen?

Details

  • Produktionsjahr:

    2007

  • Genres:
  • Altersfreigabe:

    0+

  • Audiosprache:

    Deutsch

  • Untertitelsprache:

    keine Untertitel

  • Land:

    Österreich