Inhalt

Das Schlosshotel Orth liegt auf einer kleinen Insel im österreichischen Traunsee im Salzkammergut. Es ist Schauplatz der Lebensgeschichte von Hoteldirektor Wenzel Hofer und seiner Familie. Wenzels Kinder sind Nico, Sissy, Fanny und Franzl. Zu Beginn der Serie sind sie bereits erwachsen und gehen eigenen Wege: Nico ist Koch, Sissy hat die Modeschule absolviert, Fanny arbeitet als Anwältin und Franzl geht noch zur Schule. Wenzels Frau Christine ist bei einem Bergunfall ums Leben gekommen. Der Verlust ist für die Familie schwer zu ertragen, doch irgendwie muss das Leben weiter gehen.

Tage der Entscheidung

In Alois Steigers Forst geht ein Wilderer um, u. der scheint ziemlich entschlossen, im Notfall nicht nur auf Hirsche zu zielen. Das Schlosshotel ist nach dem Brand um einen Wellnessbereich reicher und auch bei Tatjana hat sich einiges geändert: Sie ersteht ein Haus in der Nachbarschaft von Felix. Nach langen Überlegungen beschließt Vinzenz, sich bei der Wahl zum Bürgermeister als Kandidat auf stellen zu lassen.

Ein Fax aus Bangkok

Familie Hofer ist schwer gezeichnet vom Verlust Christine Hofers, Wenzels Ehefrau und Mutter seiner Kinder. Doch der Hotelbetrieb muss weitergehen. Die bekannte Bestseller-Autorin, Frau Satorius, verbringt allein ihren Urlaub. Sie findet Anschluss an das Ehepaar Gerhus. Beeindruckt lauscht sie Gerhus' Ausführungen, wie man mit Börsenspekulationen zu Geld kommt, und bittet ihn, für sie eine beträchtliche Summe anzulegen.

Das gewonnene Wochenende

Udo und Sabine haben bei einer bekannten Fernsehshow ein gemeinsames Wochenende im Schlosshotel Orth gewonnen. Ihr ungetrübtes Glück soll nun für die nächste Sendung festgehalten werden. Doch Showmaster Hessels Interesse gilt nicht nur dem Film, sondern vor allem auch der hübschen Sabine.

Eine Nacht auf dem Berg

Franzl fühlt sich vernachlässigt, seine Mutter fehlt ihm sehr. Er nimmt sein Rad und fährt Richtung Traunstein, zur Absturzstelle Christines. Ein Gewitter zieht über Gmunden auf, doch im Schloss vermisst niemand Franzl, da ihn alle in Sicherheit bei seiner Großmutter wähnen.

Das Oldtimertreffen

In Gmunden findet ein Oldtimertreffen statt. Unter den Liebhabern der Autos findet sich auch der Geschäftsmann Dr. Falke. Er ist auf der Suche nach einem Kongresszentrum, in dem regelmäßige Schulungen für seine Mitarbeiter stattfinden sollen.

Einmal noch leben

Nach einer Auseinandersetzung mit ihrem Ehemann beschließt Dr. Fabian, als Kurärztin in Gmunden zu bleiben. Das Ehepaar Prohaska hat vor 40 Jahren seine Flitterwochen im Schlosshotel Orth verbracht und feiert nun das Jubiläum. Doch vieles hat sich verändert - vor allem die Preise sind gestiegen...

Die brandneue Kollektion

Franzl freundet sich im Spital mit der kleinen Jette an. Der berühmte Modeschöpfer Janno Halm will im Kongresszentrum seine neue Kollektion präsentieren. Doch am Vorabend brennen alle Kleider ab. Da hat Sissy eine Idee...

Junge Talente

Im Hotel wird eine Willkommensfeier für Franzi vorbereitet. Esther und Nico beschließen, sich für eine Zeit zu trennen. Louis, der begabte Studienkollege von Sissy, führt statt Janno Halm seine Kollektion vor und feiert einen großen Erfolg. Er soll der neue Partner von Halm werden und bittet Sissy, mit ihm nach Wien zu gehen...

Der dritte Stern

Franzl macht seinem Vater Sorgen. Immer öfter schwänzt er die Schule. Nach einem Streit mit seinem Vater beschließt Martin Strobel, sich selbstständig zu machen, und bittet Fanny, mit ihm zu kommen. Der gefürchtete Gourmetkritiker Garnier ist Gast im Schlosshotel Orth. Wenzel bittet Nico, Anna in der Küche zu helfen...

Alte Liebe rostet nicht

Wenzel besucht auf Anraten Dr. Fabians mit Franzl in Wien eine Psychologin. Nico möchte ein eigenes Restaurant erwerben, doch das Lokal ist bereits im Besitz von Vinzenz Strobel. Die bekannte Pianistin Elvira Plummer ist auf der Suche nach Therese Schlierbach, die während des Kriegs ihren Vater versteckt hat...

Väter und Söhne

Franzl kommt auf Rat der Kinderpsychologin in ein Internat, wo er seine Freundin Jette wieder trifft. Fanny lernt fleißig für die Anwaltsprüfung. Vinzenz Strobel unterstützt sie, dabei kommen sich die beiden näher. Vater und Sohn Meingraf sind zu einer Sitzung unterwegs. Es kommt zu einem heftigen Streit, und Meingraf senior steigt mitten am Weg aus dem Auto aus.

Happy Birthday

Fanny besteht die Anwaltsprüfung, Vinzenz gratuliert ihr liebevoll. Therese feiert ihren 75. Geburtstag. Emsig sind alle damit beschäftigt, das prunkvolle Fest vorzubereiten. Die hochschwangere Ilona und Wolffi Stauffer steigen im Hotel ab. Ilona will, dass ihre Freundin Dr. Fabian ihr hilft, das Kind auf die Welt zu bringen.

Details

  • Produktionsjahr:

    1996

  • Genres:
  • Altersfreigabe:

    12+

  • Audiosprache:

    Deutsch

  • Untertitelsprache:

    keine Untertitel

  • Land:

    Österreich