Inhalt

In 12 Folgen zu je 25 Minuten präsentieren Thomas C. Brezina und Sigrid Spörk Neues, Spannendes und Überraschendes aus Naturwissenschaft und Forschung: Welches ist das lauteste Tier der Erde? oder: Was ist ein Fruchtsalatbaum? In vielen tollen Experimenten erfahren die ZuseherInnen beispielsweise, wie man selbst Wolken in einer Limonadenflasche erzeugen kann oder wie man Seife zum Schwimmen kriegt! Highlight: in spannenden Kurzreportagen blicken wir hinter die Kulissen, immer nach dem Motto "Genau so geht's!": Wie kommen die Geister in die Geisterbahn? Wie entsteht ein Luftballon? Wer sagt dem Feuerwerk, was es wann machen soll? "Mr. Kniff" löst in jeder Folge eine neue, knifflige Aufgabe: Er macht Tinte aus Bananenschalen oder erfindet einen völlig neuen Weg, ein Ei ohne Pfanne zu braten!

Echt stark

In dem neuen Wissensmagazin „Genau so geht´s!“ präsentieren Thomas C. Brezina und Sigrid Spörk Überraschendes und Spannendes aus Naturwissenschaft und Forschung. In der ersten Folge testen die beiden, wie stark eine Rüstung aus Papier ist, präsentieren kleine Experimente zum Nachmachen und zeigen, was Stinkfüße und Käse gemeinsam haben. Der kreative Mr. Kniff löst jedes Problem auf ungewöhnliche Weise und brät ein Ei auch ohne Pfanne.

Das schmeckt

In dem neuen Wissensmagazin „Genau so geht´s!“ präsentieren Thomas C. Brezina und Sigrid Spörk Überraschendes und Spannendes aus Naturwissenschaft und Forschung. Diesmal gießen sie einen Regenbogencocktail aus dem Shaker, bereiten knallbunte Spiegeleier zu und erklären, was ein Kartenspiel mit der Erfindung des Sandwichs zu tun hat. Und wie wird eigentlich Ketchupschokolade hergestellt? Der kreative Mr. Kniff bereitet sein Essen gemeinsam mit der Schmutzwäsche zu.

Knall und Schall

In dem neuen Wissensmagazin „Genau so geht´s!“ präsentieren Thomas C. Brezina und Sigrid Spörk Überraschendes und Spannendes aus Naturwissenschaft und Forschung. Dieses Mal bauen die beiden eine Rauchringkanone und vertonen als Geräuschemacher ein Video nach. Sie zeigen, wie sich blinde Kinder orientieren können und auf welcher Insel Pfeifen als Schulfach unterrichtet wird. Mr. Kniff wird wieder kreativ und bastelt einen Lautsprecher für seinen MP3-Player.

Klein aber oho

In dem neuen Wissensmagazin „Genau so geht´s!“ präsentieren Thomas C. Brezina und Sigrid Spörk Überraschendes und Spannendes aus Naturwissenschaft und Forschung. Dieses Mal testen sie, wie 500 kleine Dosenraketen gleichzeitig abheben können, basteln ein magisches Münzsafe und zeigen, wie Flöhe im Flohzirkus ihre Kunststücke lernen. Der kreative Mr. Kniff braucht dringend eine Lupe für seine Briefmarkensammlung und kocht sich einen tollen Ersatz!

Da springen einem die Augen raus

In dem neuen Wissensmagazin „Genau so geht´s!“ präsentieren Thomas C. Brezina und Sigrid Spörk Überraschendes und Spannendes aus Naturwissenschaft und Forschung. Dieses Mal führen sie vor, wie leicht sich das menschliche Auge täuschen lässt und erklären, warum Satelliten nicht auf die Erde fallen. Der kreative Mr. Kniff bastelt seiner Freundin einen Ersatz für die zerbrochene Brille: mit einer Bohrmaschine und einer alten Sonnenbrille!

Geheimnisvoll und geisterhaft

In dem neuen Wissensmagazin „Genau so geht´s!“ präsentieren Thomas C. Brezina und Sigrid Spörk Überraschendes und Spannendes aus Naturwissenschaft und Forschung. Diesmal feiern die beiden eine tolle Gruselparty, bringen einen Geist zum Weinen und klären rätselhafte Spukgeschichten auf. Sie zeigen, wie eine Geisterbahn bei Tag aussieht und warum Kakerlaken auch ohne Kopf noch weiterleben. Mr. Kniff dreht einen Gruselfilm und verwendet sein Handy als Filmprojektor.

Kalt und heiss

In dem neuen Wissensmagazin „Genau so geht´s!“ präsentieren Thomas C. Brezina und Sigrid Spörk Überraschendes und Spannendes aus Naturwissenschaft und Forschung. Die beiden zeigen diesmal, wie in der Steinzeit und im Mittelalter Feuer gemacht wurde und versuchen es selbst mittels einer Satellitenschüssel. Sigrid und Thomas zeigen, wie eine Eisskulptur entsteht und was ein Gletscherfloh mit einem Auto gemeinsam hat. Mr. Kniff serviert eine heiß-kalte Nachspeise.

Unglaublich aber wahr

In dem neuen Wissensmagazin „Genau so geht´s!“ präsentieren Thomas C. Brezina und Sigrid Spörk Überraschendes und Spannendes aus Naturwissenschaft und Forschung. Sie bereiten eine Eierspeise noch in der Schale zu, ziehen ein Flugzeug mit einem sehr ungewöhnlichen Seil und präsentieren die absurdesten Wettbewerbe der Welt. Mr. Kniff schreibt ein Gedicht für seine Freundin, doch leider geht ihm die Tinte aus. Ob sich wohl aus Bananen ein Ersatz kochen lässt?

Schwer oder leicht

In dem neuen Wissensmagazin „Genau so geht´s!“ präsentieren Thomas C. Brezina und Sigrid Spörk Überraschendes und Spannendes aus Naturwissenschaft und Forschung. In dieser Folge lassen die beiden Delfine fliegen und Seife schwimmen. Sie spielen Ball mit Seifenblasen und zeigen wie Luftballons hergestellt werden. Mr. Kniff serviert dieses Mal Schlagobers – aufgeschlagen ganz ohne die Hilfe von Schneebesen und Mixer!

Alles was fliesst und rinnt

In dem neuen Wissensmagazin „Genau so geht´s!“ zeigen Thomas C. Brezina und Sigrid Spörk Überraschendes und Spannendes aus Naturwissenschaft und Forschung. Die beiden experimentieren diesmal mit Blitzeis und präsentieren die tollsten Fakten über die Nase. Sie zeigen, wie Hunde zu Rettungsschwimmern ausgebildet werden und wie der Fürst von Hellbrunn seine Gäste erfrischte. Bei Mr. Kniff will ein Bild einfach nicht an der Wand halten, also kocht er sich Klebstoff aus Milch.

Voll farbig

In dem neuen Wissensmagazin „Genau so geht´s!“ präsentieren Thomas C. Brezina und Sigrid Spörk Überraschendes und Spannendes aus Naturwissenschaft und Forschung. Um einen Raum schnell bunt auszumalen, lassen die beiden es diesmal richtig knallen! Sie zeigen, wie man funkelnde Kristalleier selber macht und wie ein fantastisches 3D-Bild entsteht. Mr. Kniff hört in der Badewanne Musik und überlegt sich, wie seine Fernbedienung auch um die Ecke funktionieren kann.

Über uns in der Luft

In dem neuen Wissensmagazin „Genau so geht´s!“ präsentieren Thomas C. Brezina und Sigrid Spörk Überraschendes und Spannendes aus Naturwissenschaft und Forschung. Die beiden erzeugen eine Wolke in der Flasche, erklären die Ursache der Mondkrater und warum Ameisen keinen Fallschirm brauchen. Sie zeigen einen Feuerwerker bei der Arbeit und ein Zirkuskind beim Training in schwindelnder Höhe. Ein hungriger Mr. Kniff erwärmt sein Pizzastück mit Hilfe der Sonne.

Details

  • Produktionsjahr:
    2014
  • Genres:
  • Altersfreigabe:
    0+
  • Audiosprache:
    Deutsch
  • Untertitelsprache:
    keine Untertitel
  • Land:
    Österreich