Inhalt

Der spektakuläre Historien-Dreiteiler über die außergewöhnliche Liebesgeschichte von Maximilian I. von Habsburg und Maria von Burgund. Als 1477 Karl der Kühne fällt, erbt seine einzige Tochter Maria das Herzogtum Burgund. Doch als Frau darf sie nicht herrschen, sondern muss heiraten. Von seinem Vater gezwungen, soll Maximilian I. um Marias Hand anhalten. Doch auch sein Gegenspieler Ludwig XI, König von Frankreich, möchte seinen Sohn mit der schönen Herzogin verheiraten. Ein Kampf um die Vorherrschaft in Europa beginnt.

Teil 1

Der Tod des reichen Herrschers von Burgund setzt ein gefährliches Spiel in Bewegung. Er hat keinen männlichen Erben, also muss seine schöne und kluge Tochter Maria rasch heiraten. Der König von Frankreich und die mächtigen Bürgerstände setzen sie unter Druck. Kaiser Friedrich braucht Geld für den Kampf gegen die Ungarn. Sein Sohn Maximilian soll um Marias Hand anhalten. Als Maria es wagt, alleine zu herrschen macht sie sich Frankreich zum Feind. Der unbekannte Maximilian wird zu ihrer letzten Hoffnung.

Teil 2

Maria ist eine Gefangene im eigenen Schloss. Die Bürger ihrer Hauptstadt Gent wollen sie zur Ehe zwingen. Der König von Frankreich bringt seinen Sohn, ein debiles Kind, als Ehegatten ins Spiel. Maximilians Brautzug nach Burgund wird von Gefahren überschattet. Todkrank und mittellos muss er die Reise in Köln unterbrechen. Marias Feinde sind fast am Ziel, als Maximilian mit einem brillanten Schachzug die Katastrophe verhindert.

Teil 3

Zur großen Überraschung aller werden Maria und Maximilian vom Ehepaar zum Liebespaar. Aus der politischen Notwendigkeit wird eine tiefe Liebesbeziehung. Als Herzog von Burgund muss Maximilian harte Entscheidungen treffen, auch wenn sie seine engsten Freunde betreffen. Frankreich lauert auf eine Schwäche um sich Burgund einzuverleiben. Maximilian drängt auf eine Entscheidung am Schlachtfeld. Als sich alles zum Besten zu wenden scheint, greift das Schicksal noch einmal tragisch zu.

Details

  • Produktionsjahr:
    2015
  • Genres:
  • Altersfreigabe:
    12+
  • Audiosprache:
    Deutsch
  • Untertitelsprache:
    keine Untertitel
  • Land:
    Österreich