Inhalt

Georg Riha ist und bleibt der Meister der Luftaufnahmen. Was er früher aufwändig mit Ballons und Seilkameras drehte, läuft heute mit der Drohne oder mit dem Hubschrauber. Erstmals setzt Riha in dieser Serie ausschließlich auf Flugaufnahmen. In jahrelangen Dreharbeiten hat er so gut wie ganz Österreich überflogen und zeigt quer durch den Jahreslauf Österreichs schönste Flecken aus der Vogelperspektive.

Der Osten - Eine erste Erkundung

Den Anfang in der Reihe macht Ostösterreich nördlich der Donau, wo geographische Schätze wie die Wachau oder die Wiener Altstadt ihre optische Pracht aus der Vogelperspektive entfalten.

Der Westen - Eine erste Erkundung

In der zweiten Folge zeigt Riha Österreichs Westen mit den großartigen Alpen-Perspektiven, die quer durch alle Jahreszeiten ein einzigartiges Panorama bieten. Der Schauspieler und Ex-Jedermann Peter Simonischek spricht dazu lyrische Texte.

Der Norden - Eine erste Erkundung

Im dritten Teil von Georg Rihas Megaprojekt geht es unter anderem über das Salzkammergut. In faszinierenden Lichtstimmungen führt Riha die Flugkamera über die schönsten Berge, Täler und Seen dieser Region und erschließt uns diese vermeintlich bekannten Orte visuell neu.

Der Süden - Eine erste Erkundung

Im vierten Teil lädt uns Georg Riha auf eine bezaubernde Flugreise über das südliche Österreich ein. Die Kärntner Seenplatte und der Semmering sind nur zwei der Highlights, denen sich diese Folge widmet. Wie auch schon in den ersten drei Teilen, setzt sich der Film zur Gänze aus Flugaufnahmen zusammen, die mit modernster Helikopter- und Drohnentechnik gedreht worden sind. Viele vermeintlich bekannte Örtlichkeiten sehen in diesen Einstellungen faszinierend neu aus.

Salzburg - Eine erste Erkundung

Niemand weiß das europäische Kleinod Salzburg besser in Szene zu setzen als der Meister der Flugaufnahmen Georg Riha. Die Salzburger Altstadt mit der historischen Festung als Blickfang, die glitzernde Salzach, die Winterpracht des alpinen Umlandes – das alles ist schon oft abgebildet worden, aber noch nie so wie in dieser Produktion. Riha bleibt konsequent in der Vogelperspektive und lässt uns über die Schönheiten dieses Bundeslandes schweben.

Details

  • Produktionsjahr:

    2016

  • Genres:
  • Altersfreigabe:

    0+

  • Audiosprache:

    Deutsch

  • Untertitelsprache:

    keine Untertitel

  • Land:

    Österreich