Inhalt

Der Waldrapp, so eigenwillig und tapsig entzückend, wie kaum ein anderer. Vor 350 Jahren ist er in den Alpen ausgestorben, seit zehn Jahren kämpfen Biologen um seine Rückkehr. Das Experiment, Nachkommen von Waldrappen aus den letzten Rückzugsgebieten in Nordafrika bei uns freizulassen und ihnen beizubringen, wie ihre fernen Vorfahren im Winter nach Süden zu ziehen, ist ein Spektakel. Jahr für Jahr fliegen Vogelziehmütter auf Leichtflugzeugen entlang der alten Zugrouten nach Süden und locken mit der Hand aufgezogene Jungvögel hinter sich her. Die verrückten Reisen zwischen Euphorie und Verzweiflung hatten heuer den lang ersehnten Erfolg: Waldrappe, denen so der Weg in die Toskana gezeigt worden war, sind selbständig in die Alpen hinauf und im Herbst wieder zurück nach Süden geflogen.

Details

  • Produktionsjahr:

    2007

  • Genres:
  • Altersfreigabe:

    0+

  • Audiosprache:

    Deutsch

  • Untertitelsprache:

    keine Untertitel

  • Land:

    Österreich

Zugehörige Kollektionen